Sportschützen

Wer Omikron zu Fall bringt, bekommt einen Pokal

Beim Schießen kann das zur Ruhe kommen auch schon mal anstrengend sein.Die Jugendlichen ab 12 Jahre treffen jeden Mittwoch ab 17 Uhr beim Übungsschießen mit modernen Luftgewehren. Dann heißt es wieder: abschalten, ruhig atmen und mit einem klaren Blick das Ziel im Auge haben. Auf einer Entfernung von 10 Meter ist das Ziel ein 5er oder 10er Fleck-Streifen mit Wertungsringen von 1 bis 10.

Mit jedem Schuß ist man bestrebt, die absolute 10 zu treffen. Das wird im Anschluss nach dem Schießen durch eine Messmaschine mit einer genauen 1/10 mm Messung ausgedruckt. Der absolute Schuß wird mit 10,9 gewertet. Jetzt zeigt es sich – ob man konzentriert bei der Sache war.

Nach den Weihnachtsferien durften bis zu 10 Personen unter sehr strengen Hygieneregeln wieder mit dem Übungsschießen beginnen. Aber nach allen Regeln ist jetzt nach dem Übungsschiessen auch wieder traditioneller Spaß und Jubel wie beim Aschermittwoch-, Ostereier– und Nikolausschießen angesagt. Nun gilt es, ein Coronasymbol, welches auf einer Sperrholzplatte montiert ist, zu Fall zu bringen. Jeder Jugendliche macht mit je 2 Schuß der Reihe nach einen Treffer. Wer Omikron zu Fall bringt bekommt einen Pokal.

Interessierte Jugendliche, die das Schießen mit dem Luftgewehr probieren möchten, sind jeden Mittwoch ab 17 Uhr auf dem Schießstand im Forum Hohenwestedt (Sport- und Jugendheim) bei der Jugendabteilung der Sportschützengemeinschaft des MTSV Hohenwestedt willkommen – man darf auch zeitlich etwas später kommen.