Sportschützen

Sportschützen

Wir sind die Schützensparte des MTSV Hohenwestedt.

Unsere Sparte existiert bereits seit 1978 und blickt auf eine lange Tradition zurück, trotzdem ist der Schießsport immer noch sehr aktuell und trägt einen großen Teil zu einer aktiven und attraktiven Freizeitgestaltung bei.

Beim sportlichen Schießen geht es um die vollständige Kontrolle des eigenen Körpergefühls, denn nur wer ruhig atmet, vollkommen zur Ruhe kommt und konzentriert das Ziel ins Visier nimmt kann die absolute Mitte auf der Zielscheibe treffen.

Bei uns wird mit vereinseigenen Gewehren geschossen und es stehen das Luftgewehr, welches auf einer Distanz von 10 Metern geschossen wird, das Kleinkalibergewehr mit dem es das Ziel auf 50 Metern zu treffen gilt oder bei Interesse auch die Luftpistole zur Auswahl. Geschossen wird das Luftgewehr, wie auch das Kleinkalibergewehr im Stehen halb aufgelegt, wer es aber ganz besonders wissen will, kann sein Glück auch stehend freihändig ohne Auflage versuchen. Hierzu steht dann auch die entsprechende Schießbekleidung zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Schussabgabe wird das Schießergebnis dann maschinell ausgewertet um herauszufinden ob man die absolute Mitte der Zielscheibe getroffen hat.

Unser Schützenjahr ist geprägt von diversen Veranstaltungen wie Vergleichsschießen mit anderen Vereinen, bei dem man als Mannschaft dann sein ganzes Können unter Beweis stellen kann oder auch das Schießen für Betriebe und Vereine aus der Umgebung. Natürlich kommt der Spaß bei allem sportlichen Ehrgeiz bei unseren diversen sparteninternen Veranstaltungen nicht zu kurz und so ergibt sich ein abwechslungsreicher Rahmen bei der Ausübung unseres Sports für das ganze Jahr.

Wer nun Interesse hat den Schießsport und damit den verantwortungsvollen Umgang mit dem Sportgerät näher kennen zu lernen, der ist herzlich eingeladen an unseren Übungseinheiten teilzunehmen. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren kommen immer mittwochs von 17-19 Uhr zum gemeinsamen Übungsschießen mit dem Luftgewehr zusammen.

Für die Erwachsenen egal ob jung oder jung geblieben findet das Schießen immer montags von 19.30-21.30 Uhr statt.

Geschossen wird auf dem Schießstand im Keller des Forums (ehemalig Sport- und Jugendheim) in der Rektor-Wurr-Straße 1-3 in Hohenwestedt, bei Fragen wendet man sich an unsere Ansprechpartner (siehe rechts) oder man kommt einfach mal zu den jeweiligen Übungseinheiten vorbei. 

Ansprechpartner

Spartenleiter

Dennis Abraham
0152–078 569 87
d.abraham1991@web.de

 

Jugendwart

Christian Koberg
04871–85 59
christian.koberg@gmx.de

Trainingszeiten Sportschützen

AltersklasseTrainingzeitTrainingsortTrainer | Kontakt
Junioren+ErwachseneMontag
19:30 - 21:30Uhr
Sport-u. Jugendheim, Schießstand
(Rektor-Wurr-Str. 1-3)
Christian Koberg
Telefon: 04871 - 8559
ErwachseneMontag
19:30 - 21:30Uhr
Sport-u. Jugendheim, Schießstand
(Rektor-Wurr-Str. 1-3)
Christian Koberg
Telefon: 04871 - 8559
Schüler+JugendlicheMittwoch
17:00 - 19:00 Uhr
Sport-u. Jugendheim, Schießstand
(Rektor-Wurr-Str. 1-3)
Christian Koberg
Telefon: 04871 - 8559

Aktuelles

Wer Omikron zu Fall bringt, bekommt einen Pokal

Wer Omikron zu Fall bringt, bekommt einen Pokal

Beim Schießen kann das zur Ruhe kommen auch schon mal anstrengend sein. Die Jugendlichen ab 12 Jahre treffen jeden Mittwoch ab 17 Uhr beim Übungsschießen mit modernen Luftgewehren. Dann heißt es wieder: abschalten, ruhig atmen und mit einem klaren Blick das Ziel im Auge haben.

mehr lesen