Basketball im MTSV Hohenwestedt

Jahresbericht – Basketballsparte: Saison 2021/2022

Was ist passiert?

Die letzte Jahreshauptversammlung ist gar nicht lange her! Damals war unklar, ob und wie die Saison für uns Basketballer losgeht. Unsere beiden Teams warteten auf eine finale Entscheidung vom Verband. Seitdem ist VIEL passiert. Eine Zeit, die nicht unterschiedlicher hätten verlaufen könnten. Aber lest selbst:

 

1.Herren: Corona als Endgegner??

Die Saison der Herren lief an, eine paar Monate lang. Der Start verlief allerdings alles andere als rosig. 5 Spiele 5 Niederlagen und der letzte Tabellenplatz für unsere Männer aus Hohenwestedt. Dann kam der finale Nackenschlag. Harte Zugangsregeln des Basketballverbandes dezimierten den Kader der Herren bis auf weniger als 5 Spieler. Ein Spielbetrieb war über Monate nicht mehr möglich. Daher mussten unsere Spartenleiter vor zwei Wochen die harte Entscheidung treffen, die Herrensaison abzubrechen und freiwillig in die Landesliga abzusteigen. „Wir sind unendlich traurig und frustriert über den Abstieg. Aber wir sehen ihn auch als Chance, uns neu zu formieren und wieder aufzusteigen!“, so Max Belz.

Das bedeutet nächstes Jahr Landesliga – Hoffentlich mit dem Kampf um den Wideraufstieg in die Oberliga!!

MTSV TEAM!!! MTSV FIGHT!!!

 

 

…Was ist noch passiert?

Eine Liga reicht einigen unserer Herren allerdings nicht aus. Wieder einmal sind wir bei diversen Ü-Turnieren vertreten…

 

Ü35, Ü40, Ü45, Ü50

Lange war unklar, ob die Ü-Turniere auf Grund von Corona stattfinden würden, doch dann kam das „Go“ vom Verband. Und im Nachhinein sind wir sehr froh über diese Entscheidung. Denn der MTSV zeigte eine super Leistung in den Turnieren. Während unsere Herren in der Kategorie Ü40 knapp das Halbfinale verpassten, konnten sie sich in der Kategorie Ü45 zum LANDESMEISTER küren. Damit gleichzeitig für die Deutsche Meisterschaft im Mai qualifizieren. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass der MTSV Deutschland danach europaweit vertreten darf!!

MTSV TEAM!!! MTSV FIGHT!!!

 

1.Damen:

Lange gab es in Hohenwestedt keinen Damenbasketball. Die Neugründung im Mai ist nun schon fast zwei Jahre her. Bei der letzten Jahreshauptversammlung gab es nicht viel zu berichten. Das hat sich nun deutlich geändert:
Damentrainer Michel Krohn formte eine Mannschaft, die in ihrer Liga alles auseinandernimmt. Tabellenführer, mehrere Siege Vorsprung auf Platz 2 und sogar auf dem Weg in die Regionalliga? „Wir denken ernsthaft darüber nach!“, so Michel Krohn. Der Saisonstart verlief im Vergleich zu den Herren perfekt. 5 Spiele 5 Siege, ungeschlagener Tabellenführer. Mit einer Bilanz von 5 Siegen und nur einer Niederlage ging es in den Jahreswechsel. Auch da konnten die Damen wieder überzeugen. Am letzten Wochenende den Tabellenplatz 1 gefestigt, Flensburg geschlagen und die Woche davor ins Halbfinale des Pokals eingezogen. „Eine super Mannschaft, die wir da haben!“, so ein stolzer Spartenleiter Max Belz.

Wie bereits angekündigt, könnten die Damen den Aufstieg in die zweite Regionalliga wahrmachen und damit alte Zustände nach Hohenwestedt bringen. „Einiges fehlt bis dahin noch, nicht nur sportlich. Sachen, die unbedingt geklärt werden müssen.“, so Max.

Wir drücken weiterhin die Daumen – Bald auch wieder mit Zuschauern, ihr seid herzlich eingeladen!!

MTSV TEAM!!! MTSV FIGHT!!!

 

 

…Und was haben wir noch?

Wir haben in Hohenwestedt nicht nur Basketball für Erwachsene. Auch Kinder und Jugendliche finden den Weg in die Halle!

 

Jugend:

Nach der Jahreshauptversammlung hat sich eine Jugendgruppe gebildet, die größer kaum sein kann. Die Trainer Michael Lüthje, Marc Wichelmann, Simona Mollenhauer, Julia Hinrichsen und Johanna Voß konnten es kaum glauben. Über 35 Mädchen und Jungs standen in der Halle und wollten Basketball spielen und es macht riesig viel Spaß, sagt Trainerin Johanna. Unser Trainerteam ist total begeistert, das kann gerne so weitergehen! „Wir sind froh, dass wir so viele Mädchen und Jungs in der Halle haben.“, sagt ein begeisterter Max Belz. Diese Gruppe trainiert jeden Freitag in allen Altersklassen, kommt gerne vorbei!

 

…Zum Schluss

Wir sind sehr froh über die Entwicklung der letzten Monate. Dennoch möchten wir in Zukunft weiter mehr Basketball in Hohenwestedt sehen können. Wenn du schon immer mal darüber nachgedacht hast Basketball zu spielen und es jetzt angehen möchtest, melde dich gerne! Trainingszeiten findest du im Internet.
Auch Trainer sind immer gesucht und gewünscht! Lasst uns gemeinsam Basketball in Hohenwestedt wieder zu einer Größe in Schleswig- Holstein machen!!

MTSV TEAM!!! MTSV FIGHT!!!

 

Spartenleitung:
Leitung: Max Belz: 0173 9978674
Stellvertretung: Michel Krohn: 0152 33576088
Oder wende dich an die MTSV-Geschäftsstelle!

MTSV Hohenwestedt Basketball auch auf facebook und instagram

 

Ü40 Landesmeister Basketball 2021