Basketball im MTSV Hohenwestedt

Damen Pokalsieger 2022

Die MTSV Damen haben den Pokal im peakzone BVSH-Cup 2022 gewonnen. Am Samstag, 30.April stand das Final Four in Norderstedt auf dem Plan. Um 10:30 Uhr waren die beiden Halbfinalspiele und um 15:30 Uhr das Finale angesetzt. Im ersten Halbfinale trafen TuS Nortorf und die Itzehoe Eagles aufeinander. Das zweite Halbfinale war zwischen dem MTSV Hohenwestedt und den Kieler Förde Baskets angesetzt. Bereits am Donnerstag erreichte MTSV Trainer Michel Krohn die Nachricht, dass die Kieler Förde Baskets nicht in der Lage waren das Halbfinale zu bestreiten. Im zweiten Halbfinale setzte sich TuS Nortorf knapp mit 51:49 durch. Im Finale gab es somit die bereits dritte Begegnung dieser Saison zwischen dem MTSV Hohenwestedt und dem TuS Nortorf.

Die ersten beiden Begegnungen gegen TuS Nortorf konnte der MTSV für sich entscheiden. Davon wollte sich MTSV Trainer Michel Krohn aber nicht täuschen lassen: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.“. Diese Einschätzung hat sich direkt bestätigt, denn beide Teams starteten sehr verhalten in die Partie. Daher stand es nach 7 Minuten erst 2:4 aus Sicht der Hohenwestedterinnen. Dieser Trend sollte sich im Rest des ersten Viertels auch nicht ändern. Mit 4:6 ging es in die erste Pause. Im zweiten Viertel trafen beide Teams deutlich besser, doch absetzen konnte sich keine Mannschaft. Somit ging es mit 19:18 für den MTSV in die Halbzeit. Trainer Michel Krohn war nicht unbedingt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir wussten, dass wir das besser können.“, sagte er nach dem Spiel. „Wir sind trotzdem konzentriert geblieben und haben immer an uns geglaubt!“, fügt er hinzu. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Wenige Punkte, dafür viele Fehler auf beiden Seiten. Beim Stand von 21:24 aus Sicht des MTSV leiteten Lisa Jarausch, Nicole Michelson und Kathrin Butenschön mit jeweils einem Dreier die Wende ein. Ein 22:3 Lauf der Hohenwestedterinnen, der weder durch eine Auszeit von Nortorf, noch durch die Viertelpause gestoppt werden konnte, führte die MTSV Damen auf die Siegerstraße. Erst im letzten Viertel, beim Stand von 43:27, fanden die Nortorferinnen ihren Rhythmus wieder und konnten den Vorsprung kurzerhand auf 10 Punkte schmelzen lassen. Wieder hatte der MTSV die richtige Antwort parat. Ein Dreier von Alicia Hauschildt und 8 Punkte von der stark spielenden Lisa Jarausch brachte die nötige Ruhe und führte somit zum 62:39 Endstand.

Damit können die MTSV Damen bereits in ihrer ersten Spielzeit einen beeindruckenden Erfolg feiern. Vor den zahlreich mitgereisten MTSV Fans, die das Pokalspiel zum Heimspiel machten, streckten die Damen den verdienten Pokal in die Höhe. „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft!“, lobt MTSV Trainer Michel Krohn sein Team. Weiter geht es bereits an diesem Samstag mit dem letzten Spiel der Saison. Kommt vorbei, die MTSV Damen brauchen jede Unterstützung.