aikido 2022

3. Dan Aikido für Detlef Kirchhof

Im MTSV Hohenwestedt gibt es nun einen 3. Dan Aikido: Detlef Kirchhof stellte sich am 19.03.2022 in Hamburg mit seiner Assistentin und Trainingspartnerin als Angreifer (Uke) der Prüfung auf den 3. Dan. Wie auch schon bei Jessica zu ihrer Vorbereitung auf den 1. Dan, lief die Vorbereitung unter erschwerten Bedingungen. Schließlich galt es, die Verordnungen der Corona Pandemie zu beachten.

So begannen die beiden, ihr Programm zuerst „autodidaktisch„ in Nortorf zu üben. Jessicas Mutter arbeitet dort in einer Physiopraxis und der dortige Chef erlaubte die Nutzung des großen Raumes. Später durften die Beiden in der Hohenwestedter Sporthalle weiter trainieren. Mit weiteren Freigaben konnte sich auch Detlefs Trainer Roland Nemitz, 7. Dan, aktiver in die Vorbereitung einbringen, in Rendsburg beim RTSV trainiert Detlef ja schon seit vielen Jahren. Weiterhin gab es aber viele Treffen von Jessica und Detlef außerhalb der normalen Zeiten, sonst ist solch eine Prüfung schwer zu bestehen.

Gut vorbereitet also fuhren dann beide nach Hamburg, wo die hochrangige Prüfungskommission, aus Ulrich Schümann, 7. Dan, Pieter Genzow, 4. Dan, und Andreas Kalbitz, 4. Dan bestehend, sich ein umfangreiches Programm zeigen ließ. Wurf- und Hebeltechniken, Abwehr mit und gegen Stab, Techniken von Detlef auf den Knien ausgeführt, Abwehr gegen Messerangriffe und verschiedene Kata (vorgeschriebene Technikabläufe in hoher Präzision) waren Themen dieser Prüfung. Den Abschluss bildete dann die einminütige Abwehr gegen zwei Angreifer. Gemeinsam mit seiner langzeitigen Trainingspartnerin und Assistenz Jessica Neuschl 1. Dan absolvierte er das geforderte Programm sehr sicher und bestand somit souverän diese Prüfung.

Aikido Detlef Kirchhof Jessica Neuschl
Aikido- 3. Dan Prüfungseintrag