aikido 2022
Eltern-Kind Aikido-Training
 
Auf unbekannten Terrain bewegten sich viele Eltern und Geschwister der jungen Aikidoka des MTSV. Detlef und Jessica hatten zu einem Eltern Kind Training eingeladen. Fast 40 Teilnehmende folgten der Einladung. Nach einer kurzen Begrüßung gab es ein kleines Tick Spiel und ein wenig Gymnastik. Schon sollten die Eltern die Fallschule kennenlernen und üben. Da gab es schon viel zu lachen. Viele waren eben lange nicht mehr auf irgendeinem Turn – und schon gar nicht auf der Aikido Matte. Schlag auf Schlag ging es weiter. Erste Hebel und Wurftechniken wurden von den beiden Aikido Meistern vorgestellt und zum Üben angeboten. Was für die jungen Aikidoka schon bekannt war stellte für deren Eltern und Geschwistern vor Herausforderungen. Aber mit viel Spaß und Freude übten die Teilnehmenden Unterbrochen wurden die intensiven Bemühungen aller mit Vorführungen der jungen Aikidoka der höheren Farbgurte und natürlich der beiden Aikido Meister Detlef (3.Dan) und Jessica (1.Dan). Jessica zeigte schöne Formen aus ihren Programm zum 1Dan und Detlef die Abwehr von Messerangriffen und Stab. Um das Ganze realitätsnäher zu gestalten mussten Regenschirme als Angriffswaffe herhalten.   In den zwei kurzen Pausen gab es leckere Snacks Kaffee und andere Getränke. Nach  über 2,5 Stunden war dieses besondere Event beendet und besonders die Eltern und Geschwister erlangten eine kleine Vorstellung was Aikido ist und wie hier im MTSV mit den jungen Aikidoka trainiert wird.